Aktualisierungszeit der Modelle
-
Hallo,
beim jeweiligen Modell wird bei der 3-stündlichen Vorhersage die Aktualisierungszeit angegeben. Mindestens 1 Modell, Meteoblue, wird aber auch zwischen diesen eigentlichen Aktualisierungszeiten aktualisiert. Reagiert so auf schnellen Wetteränderungen. Ist damit immer sehr genau in der Vorhersage. Wird diese Aktualisierungszeit auch irgendwo angegeben? Und welche von den anderen Modellen aktualisiert sich noch zwischen den Hauptupdates? GFS wird viermal am Tag aktualisiert. Wird zwischen diesen 4 Aktualisierungen nochmals aktualisiert, um so auf das geänderte Wetter zu reagieren?
Viele Grüße,
Rainer
-
@Rainer-Lippert
Hi Rainer
It seems that you confuse the model update and the time step of the forecast.
The update of the model corresponds to the date and time of the calculation which provides the forecast every 3 hours or every hour, for the next 10 days in case of ECMWF or GFS.
The update is twice a day for ECMWF (update interval 12h), 4 times a day for GFS, ICON (update interval 6 h)....
To know the time of update, it is necessary to click on the small clock in the lower right corner of your screen.
But you can not call "the time step" ... an update. -
Hallo idefix37,
ich meine, wenn ich eine Ortschaft ausgewählt habe, erscheint unten die 3-Stündige Wetterübersicht. Und da steht dann dort, wann diese aktualisiert worden ist. Mir ist aufgefallen, dass bei Meteoblue, und speziell bei Meteoblue, sich diese Vorhersage des Öfteren ändert. Wenn sich jetzt also ein Gewitter plötzlich bildet, diese dann auch auf der Seite von Meteoblue bei der entsprechenden Ortschaft erscheint, dies dann auch in Windy in der Ortschaftsvorhersage erscheint. Ich nutze auch die App von Meteoblue, da konnte ich das schon mehrmals beobachten. Die Aktualisierungszeit ist aber dann immer noch die, wo es eigentlich aktualisiert worden ist. Also im Fall Meteoblue zweimal am Tag. Da steht dann also beispielsweise 6 Stunden dort, aber wegen dem Gewitter wurde erst vor ein paar Minuten etwas geändert, besser gesagt, von Meteoblue übernommen. Kleinere Anpassungen finden also bei Meteoblue ständig statt. Deswegen ist für mich Meteoblue das beste Vorhersagemodell in Windy, da es am aktuellsten ist. Finden bei den anderen Modellen auch solche Anpassungen statt und wo kann ich die Zeit sehen, wo die letzte Anpassung erfolgt ist?
Viele Grüße,
Rainer
-
Hi Rainer
I did not notice these frequent adjustments on the Meteoblue local diagram on Windy and I do not use the Meteoblue app, except for their Multimodel page.
However I am quite sure that the other models, and in particular GFS and ECMWF, do not make readjustment between 2 updates.
Note there is a difference on Windy between the Meteoblue diagrams and the maps from the NEMS model of Meteoblue.
https://community.windy.com/topic/10316/metoblue-wildly-inaccurate-in-the-sw-usa/10 -
Hallo idefix37,
ich nutze einige Wetterapps, wie etwa WeatherPro, Meteored, Warnwetter, Morecast. Keine dieser Wetterapps reagiert so gut und schnell auf die Kurzfrist als Meteoblue. Meteroed basiert ja auf ECMWF. Wenn sich da zwischen den beiden täglichen Updates das Wetter ändert, gleicht sich die App nicht an. Egal wie falsch dann die Vorhersage ist, es bleibt bis zum nächsten Update so. Ich denke deswegen, dass es in Windy auch so ist. In Windy wird dann wohl nur Meteoblue zwischen den regulären Updates aktualisiert, wenn eben Meteoblue auf das Wetter reagiert.
Dann hätte ich gleich noch eine Frage. Ist angedacht, die 3-stündige-Vorhersage auf 1 Stunde zu erweitern? Zumindest für die nächsten 24 Stunden wäre das ein enormer Fortschritt. Aber auch so ist Windy für mich die beste App auf dem Markt.
Viele Grüße,
Rainer