Windy Community
    • Unread
    • Categories
    • Groups
    • Go to windy.com
    • Register
    • Login

Alarm einstellen

Scheduled Pinned Locked Moved Non English posts
    5 Posts 3 Posters 111 Views 1 Watching
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M Offline
      Markus85
      last edited by

Hallo liebes Forum,

ich habe eine Frage bezüglich dem einstellen eines Alarms.

Ich würde gerne benachrichtigt werden, wenn zu bestimmten Uhrzeiten (Nachts) in verschiedenen Luft-Schichten (Höhen: 0m, 1500m, 4200m und 10.000m) bestimmte Windgeschwindigkeiten und Windrichtungen meinen Vorgaben entsprechen.

Hintergrund meines Anliegens ist, eine möglichst ruhige Atmosphäre für das Erstellen von Planetenbildern (Mars, Jupiter, Saturn etc.) zu haben.

Lässt sich so ein Komplexer Alarm einstellen?

Vielen Dank für eine Antwort und liebe Grüße
      Markus

SutyS 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • SutyS Offline
        Suty Windy Staff @Markus85
        last edited by

@Markus85 Hello, unfortunately, we don't offer altitude adjustment in our alert system right now.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • M Offline
          Markus85 @Suty
          last edited by

@Suty Danke dir für die schnelle Antwort.

Das ist schade, dass sich kein Alarm für Windgeschwindigkeiten verschiedener Höhen einstellen lässt.

Das "astronomische Seeing" profitiert stark von niedrigen Windstärken und vor allem einer gleichmäßigen Windrichtung über die verschiedenen Höhen. Einige sehr gute Bilder von Jupiter konnte ich und ein Kollege erst kürzlich (18.01. / 19.01. und 20.01.) dank der Recherche der Windkarten erstellen.

Eine solche Funktion würde sich bestimmt einer großen Beliebtheit unter den Astronomen erfreuen. Es gibt bereits einige Seeing-Vorhersagen, allerdings meist mit schlechter Vorhersagequalität.

Beste Grüße
          Markus

idefix37I 1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • idefix37I Offline
            idefix37 Sailor Moderator @Markus85
            last edited by idefix37

@Markus85
            Hello,
            Have you tried this forecast from meteoblue.com? For astronomy seing.

EB623CA2-1C7C-456F-BB7B-1E1167965E40.jpeg

Concerning the wind speed there is only the speed of the jet stream.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • M Offline
              Markus85
              last edited by

Hallo Idefix37,

ja, die Seeing-Vorhersage von Meteoblue kenne ich. Wie du schon schreibst, ist deren Grundlage aber nur die Windgeschwindigkeit des Jetstream.

Unserer Beobachtungen nach, ist dies aber nur ein Teil der Vorhersage. Viel wichtiger für die Vorhersage ist, dass über möglichst viele Höhenmeter die Winde aus der selben Himmelsrichtung und mit einer möglichst niedrigen Geschwindigkeit wehen.

Grüße Markus

1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • First post
                Last post
              Windy Community  |  Powered by excellent NodeBB
              Terms of Use     Privacy Policy     Windy.com